„Wie viele Follower wird sie mit dieser Mitleidsnummer am Ende erhalten? Das ist zu einfach, man muss sie sich verdienen.

 

 

 

taggedtagged 1

 

 

Jugenstück von

DAVE DEVEAU

 

Deutsch von Anna Friedrich

2 D, 1 H / variable Dek.

UA 2015 Green Thumb Theatre Young People's Theatre, Toronto

DSE frei

 

Im Anschluss an eine Party, die im Elternhaus der Jugendlichen Jerry stattgefunden hat, lädt die Polizeibeamtin die anwesenden Jugendlichen zum Verhör. Die Schulkameradin Sam wurde auf unerhörte Weise im Netz mit entwürdigenden Bildern und einem Film bloßgestellt. Im Fokus der Beamtin steht das Verhalten von Gastgeberin Jerry, sowie Webber, einem Jungen der das Geschehen gefilmt hat. Sie befragt „parallel“ beide Jugendlichen zum Geschehen vor und während der Party. Was haben sie gesehen, und vor allem was haben sie getan? Die Beamtin hakt unerbittlich nach. Verstehen die Jugendlichen tatsächlich die Konsequenzen ihres Handelns? Oder sind sie diejenigen, die schuldig sind?

 

Die anonyme Onlinewelt gibt uns die Möglichkeit, Dinge zu sagen und zu tun, die wir im wirklichen Leben niemals tun würden. Aber wo zieht man die Grenze zwischen Spaß und Bösartigkeit?

Im Stück werden diese harten Realitäten des Cyber-Mobbings zugespitzt dargestellt und dem Zuschauer zum eigenen kritischen Hinterfragen präsentiert. tagged seziert das gefährliche Schadenspotenzial, das zwischen sozialen Medien und jungen Menschen besteht. Wie verantwortlich sind wir für die Worte und Fotos, die wir ins Netz stellen?

 

 

 

 

DEVEAU Dave kleinDave Deveau ist ein preisgekrönter Schriftsteller und Performer aus Vancouver, BC. Er begann als Film- und Fernsehschauspieler, bevor er als Teenager zum Schreiben überging. Anschließend studierte er Theater- und Dramaturgie an der York University (BFA) und UBC und ließ noch während seines Studiums sein erstes professionelles Stück produzieren.

Er ist Playwriter in Residence für das Zee Zee Theatre, das u.a. das von der Kritik gefeierte My funny Valentine in Auftrag gegeben und produziert hat. Seine Theaterstücke für ein junges Publikum waren alle Auftragsarbeiten und wurden vom Green Thumb Theatre uraufgeführt und anschließend in anderen Produktionen fortgesetzt, darunter tagged, das derzeit in hebräischer Sprache durch Israel tourt. Seine Werke wurden in ganz Kanada und den USA sowie in Israel und Irland produziert.

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben
Datenschutzrechtliche Hinweise | Impressum | Disclaimer

© 2020
TM Theaterverlag München
Hamburg
Um unsere Webseite theaterverlagmuenchen.de optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
OK