DAS
TREIBHAUS
Jugendstück von
MERET HASLER
2 D, 2 H / 1 Dek.
UA 09.01.2019 Theater an der Effingerstraße, CH-Bern
Pflanzen sind Tristan lieber als Menschen, folglich hat er sich für eine teilgeschützte Lehre in einer Gärtnerei entschlossen. Zum Glück hat die Besitzerin von Rosenberg-Blumen ein wachsames Auge auf ihren unberechenbaren Zögling, der seine starken Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Linda, die auch in der Gärtnerei arbeitet, hat gelernt, mit Tristan umzugehen, und langsam wächst mehr als reine Freundschaft zwischen den beiden. Als eines Tages ein neues Gesicht im Treibhaus auftaucht, kommt Unruhe ins Pflanzenparadies. Beat soll helfen, einen Großauftrag zu bewältigen.
Tristan ist mit Strahlemann Beat überfordert. Langsam entwickelt sich eine Annäherung zwischen den gegensätzlichen Männern, doch dann passieren mysteriöse Dinge in der Gärtnerei. Geld fehlt in der Kasse, Pflanzen verenden ohne Grund. Schließlich wird auch noch ein Fenster in der Gärtnerei eingeschlagen. Wer steckt hinter diesen Vorfällen? Die Stimmung im Treibhaus ist mehr als aufgeladen. Tristan sieht sich plötzlich mit einer Gefühlslage konfrontiert, die alles bisher Erlebte übertrifft.
Das sagte die Presse zur UA in Bern:
„Treibhaus» wechselt gekonnt zwischen urkomischen Momenten und emotionalen Tauchgängen. Hasler hat ihre Figuren mit psychologischem Gespür gezeichnet. Die darstellerischen Leistungen überzeugen. Insbesondere Philipp Auer, der als ebenso aggressiver wie verletzlicher James Dean der Jetztzeit fungiert, ist ein Ereignis.“
(Berner Zeitung)
„Dass das kleine Theater einen eigenen Wettbewerb zur Talentförderung durchführt und dem Siegerstück auch die Möglichkeit einer Inszenierung einräumt, verdient unbedingt Anerkennung. Mit dem «Treibhaus» von Meret Hasler ist schon beim ersten Mal ein durchaus beachtenswertes Stück daraus hervorgegangen.“
(Der Bund)
„So zeigen die erfolgreiche Produktion und die gelungene Inszenierung eine mehrschichtig komponierte und von allen Darstellern hervorragend interpretierte, zeitnahe Kombination des Bewältigens von Gefühlen und vom Leben im Ganzen.“ (Seniorweb)
Meret Hasler wurde 1991 geboren. Bereits seit ihrer Jugend schreibt sie. Während ihres Psychologiestudiums in Bern, arbeitete sie nebenher als Journalistin. Ihr Debütstück DAS TREIBHAUS entstand 2018 im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs „Schreibstoff“ des Theaters an der Effingerstraße in Bern, mit dem sie auch den Wettbewerb gewann.